Google wird mit Doodle zu den Olypmischen Spielen politisch

Google-Doodle zum Start der olympischen Winterspiele in Sotschi in den Farben der Regenbogenflagge.

Doodle mit politischem Hintergrund: Wintersportarten in den Farben des Regenbogens, dem Zeichen der LGBT-Bewegung.

Passend zur Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi zeigt Google sein neues Doodle. Es zeigt neben dem Google-Schriftzug einige Wintersportarten vor einem bunten Hintergrund in den Farben der Regenbogenfahne, dem internationalen Kennzeichen der LGBT-Bewegung. Zusätzlich ist ein Abschnitt gegen Diskriminierung der olympischen Charta zitiert:

„Die Ausübung von Sport ist ein Menschenrecht. Im Sinne des olympischen Gedankens muss jeder Mensch die Möglichkeit zur Ausübung von Sport ohne Diskriminierung jeglicher Art haben. Dies erfordert gegenseitiges Verstehen im Geist von Freundschaft, Solidarität und Fairplay.“

google-doodle-olympia-sotchy-de

Die olympische Charta ist in dieser Hinsicht leider nicht sehr progressiv, denn während obiger Satz sich gegen Diskriminierung ausdrückt, wird in der Charta den Sportlern ebenfalls verboten, politische Statements zu setzen, falls Diskriminierung droht:

„Jede Demonstration oder politische, religiöse oder rassische Propaganda ist an den olympischen Stätten, Austragungsorten oder in anderen olympischen Bereichen untersagt.“

Während die meisten Doodles berühmte Personen und Jahrestage ehren und damit eher unpolitisch sind, ist dieses eines der wenigen politischen Doodles. In Russland ist zur Zeit der Veranstaltung der olympischen Spiele die Situation von Homosexuellen nicht leicht. So ist es verboten, positiv über Homosexualität zu berichten und die Polizei schaut bei homophoben Ausschreitungen häufig weg. Google setzt sich seit langer Zeit für die Gleichberechtigung ein.

Das Doodle ist ebenfalls in Russland zu sehen (obwohl dort die Mehrheit der Benutzer Yandex benutzt), enthält dort aber nicht den Ausschnitt aus der olympischen Charta:

google-doodle-olympia-sotchy-ru

Zuletzt geändert: 7. Februar 2014 um 13:07 Uhr.

Geschrieben von .

a.k.a.

Ich bin Diplom-Informatiker, den es von Herten im wunderschönen Ruhrgebiet nach Berlin verschlagen hat. An der TU Berlin forsche ich nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der kombinatorischen Optimierung an Graphalgorithmen; nebenbei bringe ich Anfängern Programmieren bei. Ich blogge hier über alles was mich interessiert, vor allem Nerdiges und Reisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

O:-) B-) :cry: :-* :D :-o :P ;) :O :-/ more »