Von Videokodierung und Bitraten

Ich bin nun in den „Genuss“ gekommen einige Filme zu kompriemieren und als DVD zu brennen. Bei einigen der Filme gab es verschiedene Probleme…

Typische Programme wie DVD-Flick oder DeVeDe machen das mit wenigen klicks. DeVeDe nutzt jedoch den verfügbaren Platz weniger als zur Hälfte aus und die Version von ffmpeg DVD-Flick kam mit dem (neuen) Inputformat nicht klar.

So habe ich habe kurzerhand beschlossen, selbst die passende Ziel-Bitrate zu berechnen. Eigentlich eine einfache Aufgabe, die Größe einer DVD ist fest, es sollte eine Tonspur enthalten sein und die Filmdaten nach möglichkeit den ganzen Rest ausfüllen.

Überraschenderweise war jedoch die endgültige Version größer als die DVD und auch größer als die Video- und die Audiodaten zusammen. Das konnte ich natürlich leicht durch ein erneutes Kodieren der Videodaten korrigieren. Den Grund für den zusätzlichen Speicherverbrauch konnte ich jedoch nicht rausfinden.

Ein Blick in den Sourcecode von DVD-Flick 2 (ein Fork des nicht weiter verfolgten Ursprungsprojektes) zeigt jedoch, dass willkürlich 4% zusätzlicher Platz für das Muxen eingeplant wird. Ist zwar in der aktuellen Version auskommentiert, funktioniert aber in der Praxis gut. Damit kommen wohl auch die sehr genauen Videogrößen von DVD-Flick zustande, mit denen etwa 20-30 MiB auf dem Medium freibleiben.

  ' Room for muxing overhead is 4% (which is a lot for a 4.3 Gb DVD)
  discSize = 0.96 * discSize

Die Zielbitrate (inklusive wählbarem Mux-Overhead) kann mit folgendem Skript leicht bestimmt werden:

Bei Unterschieden (wie DVD+R und DVD-R) wird die kleine Größe gewählt.
Angenommen, codierung von 5.1 Sound als AAC mit 448 kbit/s
Zusätzlich eingeplanter Platz für das Muxen.
Falls die Abspielgeschwindigkeit von Quell- und Zielmedium unterschiedlich ist, z. B. 23,976 bei BluRay-Quellen und 25 bei PAL DVDs
Aktualisiert die unten angegebenen Werte basierend auf den Eingaben.

Berechnet unter der Anname von Tonspuren kodiert als AC3 mit 448 Kb/s:

Benötigter Platz für Tonspuren: 555,23 MiB
Verfügbarer Platz für Video: 3748,09 MiB
Maximale Bitrate für Video: 5906,72 Kb/s

Unberücksichtigt bleibt, dass für DVDs die maximale Bitrate 9000 ist.

Zuletzt geändert: 19. November 2016 um 0:47 Uhr.

Geschrieben von .

a.k.a.

Ich bin Diplom-Informatiker, den es von Herten im wunderschönen Ruhrgebiet nach Berlin verschlagen hat. An der TU Berlin forsche ich nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der kombinatorischen Optimierung an Graphalgorithmen; nebenbei bringe ich Anfängern Programmieren bei. Ich blogge hier über alles was mich interessiert, vor allem Nerdiges und Reisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

O:-) B-) :cry: :-* :D :-o :P ;) :O :-/ more »