Ich und mein Computer: Symbolische Links

Es gibt eine ganze Liste von Fehlern, die ein Computer so haben kann. Deichkind beschreiben in ihrem Song Ich und mein Computer einige davon. Die meisten davon waren mit bekannt, und einige wie „Festplatte Voll“ und „Falsche Version, Update nicht verfügbar“ hatte ich natürlich auch schon. Selbstverständlich auch den Refrain „Sanduhr – Sanduhr“.

Auf meinem Linux-Rechner bin ich vor der Sanduhr verschont, dafür gibt es aber ein Problem, an das der Typische Windws-User nicht denkt. (Bei Äpfeln gibts das theoretisch auch, da ja auch ein Unix drunter ist. The More You Know ;) )

The More You Know - Have A Mac? - You Use UNIX!

Nun hatte ich das Problem, dass Wuala auf dem Linux-Rechner ein Verzeichnis nicht synchronisiert. In der Sync-Übersicht (Strg+F9) wurde bei dem Sync-Auftrag zwar ein grünes Häkchen angezeigt, die Größe des Verzeichnisses stand aber bei 0 B, obwohl das Verzeichnis ganz sicher Dateien enthielt. Nach langem Suchen, was wohl die Ursache sein könnte, fand ich heraus dass ~/Data ein symbolischer Link auf ein anderes Verzeichnis war. Wuala scheint symbolische Links nicht zu unterstützen, nach Änderung auf den absoluten Pfad klappte auch das synchronisieren.

:facepalm: ich hatte das gleiche Problem bereits mit Thunderbird, das den Profilordner nicht ordnungsgemäß lädt, wenn er einen symbolischen Link enthält.

In dem Sinne: Programm findet Daten nicht, symbolischer Link benutzt!

Zuletzt geändert: 20. November 2013 um 14:15 Uhr.

Geschrieben von .

a.k.a.

Ich bin Diplom-Informatiker, den es von Herten im wunderschönen Ruhrgebiet nach Berlin verschlagen hat. An der TU Berlin forsche ich nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der kombinatorischen Optimierung an Graphalgorithmen; nebenbei bringe ich Anfängern Programmieren bei. Ich blogge hier über alles was mich interessiert, vor allem Nerdiges und Reisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

O:-) B-) :cry: :-* :D :-o :P ;) :O :-/ more »