Soziale Empfehlung: Wie Google Werbung mit Nutzern macht

Google wird demnächst ein neues Feature freischalten, die Soziale Empfehlung. Benutzer von Google+ wurden bereits von Google in einer Mail und mit einer Stream-Benachrichtigung darüber informiert, aber auch zahlreiche Blogs berichten darüber.

Was ist das genau? Bisher wurden Empfehlungen von Kontakten (+1) zum Beispiel bei Programmen im Play Store angezeigt, was tatsächlich wirklich Praktisch ist und für mich auch Kern-Nutzen von sozialen Netzwerken. In einem weiteren Schritt möchte Google aber auch Profilbilder, Bewertungen und kurze Texte in Werbung einblenden. Das Feature wird vermutlich am 11.11 eingeführt, und bereits jetzt ist darüber informiert worden. Ich stehe dem Ganzen zwiespältig gegenüber, aber immerhin ist Google vorbildlich und informiert vorab gut verständlich auf einer Infoseite darüber, natürlich auch mit Beispielbildern.

Auf der Infoseite kann man natürlich auch angeben, ob man daran teilnehmen möchte, oder nicht. Bei einigen Nutzern ist der Haken bereits aktiviert, bei einigen jedoch nicht. Das scheint mit den Usereinstellungen zur Veröffentlichung von +1 und Bewertungen bei Zagat. Ich persönlich habe mich dagegen entschieden. Es ist OK, wenn Google meine Daten sammelt und mit (möglichst guter) personalisierter Werbung Geld verdient. Aber: ich möchte nicht, dass jemand mit mir Geld verdient. Und genau das geschieht in dem Fall, wenn jemand eventuell wegen meiner Bewertung oder dem Bild auf eine Anzeige klickt.

Zuletzt geändert: 12. Oktober 2013 um 2:00 Uhr.

Geschrieben von .

a.k.a.

Ich bin Diplom-Informatiker, den es von Herten im wunderschönen Ruhrgebiet nach Berlin verschlagen hat. An der TU Berlin forsche ich nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der kombinatorischen Optimierung an Graphalgorithmen; nebenbei bringe ich Anfängern Programmieren bei. Ich blogge hier über alles was mich interessiert, vor allem Nerdiges und Reisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

O:-) B-) :cry: :-* :D :-o :P ;) :O :-/ more »