SVN-Revisionen mit NetBeans automatisch einfügen

Insbesondere in OpenSource-Projekten, bei denen Benutzer verschiedene Versionen der Software haben können, kann es zu Debugging-Zwecken sehr interessant sein, die SVN-Version einfach lesbasr zu machen.

Ich beschreibe hier eine Variante unter Windows mit TortoiseSVN und NetBeans.

SVN bietet die Möglichkeit, bestimmte Strings durch die Versionsnummer einer einzelnen Datei ersetzen zu lassen. Schreibt man in eine Datei den String $Rev:$, wird von SVN der Text automatisch durch die aktuelle Revision der Datei ersetzt, also zum Beispiel zu $Rev: 2658 $. Man muss dazu für die ausgewählte Datei ein Schlüsselwort aktualisieren. Bei Tortoise muss im Kontextmenü der Datei der Menüeintrag „TortoiseSVN | Properties“ ausgewählt werden und im sich öffnenden Fenster „New | Keywords“. Von den möglichen Keywords muss „Revision“ ausgewählt werden.

Durch diese Einstellung kann für jede Datei die Version der Datei gespeichert werden. Nun mag es aber auch interessant sein, die aktuellste Version zu haben. Tortoise bietet dazu das Tool subwcrev an. Es kann eine Template-Datei lesen und in dieser Datei sämtliche Vorkommen von $WCREV$ durch die maximale SVN-Revision aller Dateien im Repository zu ersetzen. Bei einer standardmäßigen Installation ist das Tool im Windows-Pfad enthalten und kann direkt aufgerufen werden. Ansonsten ist es unter /bin im Tortoise-Verzeichnis zu finden.

Wir gehen davon aus, dass wir eine Datei version.tmpl haben, in der nur $WCREV$ steht. Wir wollen eine Datei version.txt erstellen, in der die Versionsnummer steht. Der der Aufruf auf Befehlszeile lautet subwcrev . version.tmpl version.txt. Die Ausgabe enthält noch weitere Informationen und sieht zum Beispiel so aus
SubWCRev: 'D:DokumenteProgrammeTool'
Last committed at revision 2657
Mixed revision range 2655:2657
Local modifications found

Damit dieser Befehl nicht jedes mal manuell aufgerufen werden muss, kann man ihn in das NetBeans-Build-Script eingefügt werden. Dazu wird die Datei build.xml bearbeitet. Direkt nach <import file="nbproject/build-impl.xml"/>

fügen wir das Folgende hinzu:

<target name="-pre-compile">
<exec executable="subwcrev" output="svn-revision.log">
<arg line=" . version.tmpl version.txt">
<exec>
<target>

Damit teilen wir der Entwicklungsumgebung mit, dass vor dem Kompilieren das subwcrev-Tool ausgeführt werden soll, welche Parameter übergeben werden wollen und dass die Ausgabe in der datei svn-revision.log gespeichert werden soll. Falls etwas falsch angegeben worden ist, werden die Fehlermeldungen ebenfalls in diese Datei geschrieben.

Nun noch ein Beispiel, wie im Programm auf die Versionsinfos zugegriffen werden kann. Ich habe einen doppelten Ansatz gewählt: es wird versucht, den Text der Datei version.txt einzulesen. Falls dabei etwas schiefgeht, wird die lokale SVN-Revsionsnummer genommen.

/** SVN version */
public final static String revision = getVersion();
 
/**
* Reads the svn revision from a file with name 'version.txt'. If an exception
* occurs, the revision of this source code file is returned. WARNING: no error
* checks are performed!
*/
private static String getVersion() {
  try {
    return new String( Files.readAllBytes( Paths.get( "./version.txt" ) ) );
  } catch( IOException ex ) {
    return "> $Rev: 2658 $"; // return emergency value
  }
}

Das war’s auch schon. Nun kann man im Programm auf die aktuelle Revisionsnummer zugreifen. Die Textdatei wird bei jeder Ausführung von Clean & Build ausgefüht.

Alternativ kann man natürlich auch eine Java-Klasse als Template erzeugen und somit auf das Einlesen verzichten. In dem Fall bietet es sich an, eine eigene Klasse nur für den Versionstext zu entwickeln, da sonst immer das Template verändert werden muss, nicht die „richtige“ Quelldatei.

Zuletzt geändert: 18. März 2013 um 0:09 Uhr.

Geschrieben von .

a.k.a.

Ich bin Diplom-Informatiker, den es von Herten im wunderschönen Ruhrgebiet nach Berlin verschlagen hat. An der TU Berlin forsche ich nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der kombinatorischen Optimierung an Graphalgorithmen; nebenbei bringe ich Anfängern Programmieren bei. Ich blogge hier über alles was mich interessiert, vor allem Nerdiges und Reisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

O:-) B-) :cry: :-* :D :-o :P ;) :O :-/ more »