Einfaches Öffnen von Dateien von der Kommandozeile in Linux

Ich habe auf Macs den netten Befehl open gesehen, mit dem man von der Kommandozeile Dateien mit dem zugehörigen Programm öffnen kann, zum Beispiel Bilder oder PDF-Dokumente.

Da Mac OS ja auf Linux basiert, hätte ich vermutet, dass es sowas auch auf meinem Ubuntu-System gibt. Leider hat sich das als falsch herausgestellt. Nach einigem Suchen bin ich im Internet auf ein Programm namens xdg-open entdeckt, was das gleiche tut.

Leider ist der Name nicht so schön zu schreiben, ich empfehle daher den Eintrag

alias open=xdg-open

zur ./bashrc hinzuzufügen.

Zuletzt geändert: 21. März 2013 um 14:47 Uhr.

Geschrieben von .

a.k.a.

Ich bin Diplom-Informatiker, den es von Herten im wunderschönen Ruhrgebiet nach Berlin verschlagen hat. An der TU Berlin forsche ich nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der kombinatorischen Optimierung an Graphalgorithmen; nebenbei bringe ich Anfängern Programmieren bei. Ich blogge hier über alles was mich interessiert, vor allem Nerdiges und Reisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

O:-) B-) :cry: :-* :D :-o :P ;) :O :-/ more »